Römerfest Hechingen-Stein | Bildquelle: RTF.1

Hechingen-Stein:

Kelten, Römer, Alamannen: Das erwartet Sie beim Römerfest

Stand: 20.08.16 18:08 Uhr

Noch eine Woche, dann geht es wieder los: Im Römischen Freilichtmuseum Hechingen-Stein steigt eines der größten Römerfeste nördlich der Alpen. Keltische, alamannische, und natürlich römische Gruppen aus dem gesamten süddeutschen Raum und sogar aus Italien kommen auf das Gelände der ehemaligen Villa Rustica.


Einmarsch der Akteure in das Freilichtmuseum Hechingen-Stein. Vier Keltengruppen, fünf Alamannengruppen, die Legio Prima Italica, die eigens aus Italien anreist, und nicht zuletzt Gladiatoren – ebenfalls aus Italien werden am kommenden Samstag-Vormittag in die alte Römervilla einziehen.  "Wir haben ja die Keltenkultur vor den Römern, dann nachher die Alamannen, alle drei Perioden wollen wir zeigen. Zeigen, wie die damals gelebt haben", so Museumsleiter Gerd Schollian.
 
Und das heißt: Kelten, Römer und Alamannen werden auf dem Museumsgelände ihre Feldlager aufbauen und dort möglichst authentisch dem Alltag der frühgeschichtlichen Menschen nachgehen. 
Dazu gehören neben Kochen und handwerklichen Arbeiten  auch Waffenübungen, wie sie beispielsweise in römischen Feldlagern an der Tagesordnung waren. 
 
Doch auch die römische Religion wird dabei nicht zu kurz kommen.  "Und unter anderem planen wir auch hier im Tempelbezirk dieses Jahr den Mithras-Kult, ein Kult, der aus Persien stammt, der überwiegend von den Soldaten praktiziert wurde", sagte Schollian. Künftig soll es im Tempelbezirk noch weitere Kulthandlungen geben,  denn wie berichtet plant das Römische Freilichtmuseum den Wiederaufbau des Tempelbezirks.

In diesem Jahr steht das Römerfest unter einem ganz besonderen Jubiläum: Das Freilichtmuseum wird 25 Jahre alt. Und das heißt, es wird sicherlich die eine oder andere Überraschung noch geben.
Zum Showprogramm gehört wie immer die Tanzgruppe, die dieses Jahr Apollo-Tänzerinnen verkörpert.
Außerdem erwartet die Besucher wie im vergangenen Jahr Gladiatorenkämpfe.  Auf einem Handwerkermarkt können die Gäste Schmied, Bildhauer und Co. bei der Arbeit über die Schulter sehen oder Handwerk wie aus der Römerzeit kaufen.  Auch ein Kinderprogramm gehört zu den festen Bestandteilen des Römerfestes.
 
Ob es in diesem Jahr auch wieder einen Kampf um die Villa geben wird? Lassen wir uns überraschen. Das Römerfest in Hechingen-Stein startet am kommenden Samstag und Sonntag jeweils um zehn Uhr.

WERBUNG:



Seitenanzeige: