Reutlinger Herbst | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Wein, Musik und Spezialitäten: Ab 24. August ist Reutlinger Herbst

Stand: 15.08.16 17:45 Uhr

Im Veranstaltungskalender der Region finden sich einige Konstanten, die in schöner Regelmäßigkeit und nur mit geringfügigen Veränderungen wiederkehren und auf die sich immer wieder sehr viele freuen. Der Reutlinger Herbst gehört ohne Zweifel dazu. Seit nunmehr rund dreißig Jahren sorgt das Weindorf dafür, dass Reutlinger früher aus dem Urlaub zurückkommen, dass alte Freunde sich wiedersehen und neue sich kennenlernen und dass der Platz um die Marienkirche zum Ort für Wein, Musik und schwäbische Spezialitäten wird. Am Mittwoch-Abend kommender Woche geht es wieder los.


Wie im Vorjahr werden Bürgermeister Alexander Kreher und Organisatorin Regine Vohrer das Weindorf eröffnen –  musikalisch umrahmt vom Reutlinger Liederkranz und vom Duo Hochwild. Von da an gibt es eineinhalb Wochen lang Musik, Schwäbische Spezialitäten und natürlich Wein. Doch keine Angst, Reutlinger Herbst heißt nicht, dass der Sommer schon vorbei ist: Im Gegenteil:  "Wir machen das schon innerhalb der Ferien. Da hat man auch Zeit aufs Weindorf zu gehen, und ganz so ernst mit dem Herbst würde ich es nicht nehmen, denn ansonsten müsste man es im Oktober machen, und das wäre wettermäßig eine Katastrophe", sagte Regine Vohrer.
 
Die Weinlauben um die Marienkirche sind für viele der Besucher schon Attraktion genug. Doch außerdem gibt es noch Musik. Wie jedes Jahr nicht auf der großen Bühne und elektrisch verstärkt, sondern direkt bei den Gästen in den Lauben und dazwischen. Doch auch hier gibt es was Neues:  eine Folk-Musik-Gruppe aus der amerikanischen Partnerstadt Reading wird mit Walking Jazz vertreten sein.
 
Neu ist auch das Outfit der Ermstallaube. Sie hat sich der neuen Veranstaltungsfläche angepasst, denn die Stadt hat bekanntlich den gesamten Platz um die Marienkirche umgestaltet – und trifft damit auf das Lob der Organisatorin.  "Da ist man auch darauf eingegangen, dass vielleicht auch für andere Veranstaltungen die richtigen Anschlüsse liegen, genug Strom da ist, dass man keine Schläuche hat, die über den Platz gezogen werden müssen oder Kabelbrücken. Das hat mich schon beeindruckt, wie weit die Verwaltung bereit war, auf uns einzugehen", so Vohrer.
 
Am Mittwoch-Abend kommender Woche geht es wieder los. Und dann sind die Weinlauben ab Donnerstag täglich wieder von elf bis elf geöffnet – bis am dritten September der Reutlinger Herbst endet.
WERBUNG:



Seitenanzeige: