Wohnungen im Französischen Viertel | Bildquelle: RTF.1

Köln / Region Neckar-Alb:

Wohnen in Reutlingen und Zollernalbkreis wird teurer

Stand: 15.08.16 12:34 Uhr

Das Wohnen in der Region Neckar-Alb ist in den vergangenen sechs Jahren im Verhältnis zum Einkommen teurer geworden. Das geht aus einer Studie hervor, die das Institut der Deutschen Wirtschaft in Köln veröffentlicht hat.


Am teuersten ist das Wohnen im Landkreis Tübingen. Ein Durchschnittsverdiener kann sich dort mit einem Viertel seines Einkommens eine 83 Quadratmeter große Wohnung leisten – genauso viel wie 2010. Im Landkreis Reutlingen bekommen Mieter für den gleichen Preis schon eine 96 Quadratmeter große Wohnung. Zwei Prozent weniger als vor sechs Jahren. Am günstigsten ist der Zollernalbkreis, aber auch hier ist das Wohnen teurer geworden. Für ein Viertel des Durchschnittseinkommens gibt es hier 107 Quadratmeter. Ein Prozent weniger als 2010. 
 
Landesweit am teuersten ist Freiburg im Breisgau. Hier wäre die Wohnung des Durchschnittsverdieners nur 61 Quadratmeter groß. In Trier sind es sogar nur 59 Quadratmeter. Am günstigsten ist der Wohnraum landesweit im Landkreis Sigmaringen (116 Quadratmeter) und bundesweit im Landkreis Dingolfing-Landau (126 Quadratmeter).
WERBUNG:



Seitenanzeige: