Volksfest in Balingen | Bildquelle: RTF.1

Balingen:

22. Volksfest eröffnet

Stand: 07.06.14 17:17 Uhr

Jedes Jahr an Pfingsten geht es rund und ist viel los in Balingen. Denn dann startet dort das traditionelle Volksfest auf dem Balinger Messegelände. Neben vielen unterschiedlichen Fahrgeschäften, Zuckerwatte und Schokofrüchten, warten ein Festzelt, Bier, Brathähnchen und Live-Musik auf die Besucher. Gestern Abend war es wieder soweit. Mit dem traditionellen Fassanstich wurde das 22. Balinger Volksfest eröffnet. Und wir waren natürlich mit dabei.

Deutlich mehr als einen gezielten Schlag benötigte Balingens Oberbürgermeister Helmut Reitemann gestern, um das Bier zum Sprudeln zu bringen. Nach mehreren Anläufen hatte er es dann aber doch geschafft. An ihm habe das natürlich nicht gelegen, sondern am Hahn, scherzte das Stadtoberhaupt. Der Hahn sei etwas anders gewesen dieses mal, da müsse man sich erst drauf einstellen. Aber er finde es toll. Ein Fassanstich, der auf Anhieb klappeb würde, sei schließlich langweilig. Ein Fassanstich hingegen, wo das Bier richtig spritzen würde und man zwei-, dreimal ansetzen müsse, würde einem im Gedächtnis bleiben. Die Stimmung ließ sich davon jedenfalls nicht trüben.

Überall auf dem Messegelände tummelten sich die Gäste und probierten die einzelnen Fahrgeschäfte aus. Laut Reitemann gäbe es ganz ganz wilde Sachen, die allerdings nicht ganz nach seinem Geschmack seien. Aber es gäbe wirklich für jedermann etwas, das man fahren und machen könne. Die Kleinen können beispielsweise eine Fahrt mit dem Autozug machen, oder Enten angeln, während sich die größeren Festbesucher in Boxautos vergnügen und sich im Schießen üben. Und auch eine Fahrt in der Achterbahn darf natürlich nicht fehlen.

Die diesjährige Attraktion ist das Fahrgeschäfft XXL: Veranstalter Karl Maier zufolge sei das Besondere daran, dass es 45 Meter hoch sei und der Ausflug noch ein bisschen darüber hinaus gehe, dass sich durch den großen Winkel wahnsinnige Fliegkräfte ergeben würden. Viel größere Attraktionen und Fahrgeschäfte gäbe es nicht auf dem Markt. Nicht ganz so hoch, aber dafür umso wilder ist der Transformer. Wer hier einsteigt, muss schwindelfrei sein und einen festen Magen haben.

A propos Magen: Für den ist natürlich auch gesorgt. Das kulinarische Angebot reicht von süßen Fruchtspießen über rote Würste bis hin zum deftigen Langos aus Ungarn.

Aber nochmal zurück ins Festzelt: Wo jetzt die Menschen zur Musik der Members auf den Tischen tanzen, halbe Göckele vom Grill mampfen und die Bierkrüge schwingen, soll es morgen um 10 Uhr einen Gottesdienst geben, samt Taufe und Konfirmation. 

Familientag sei laut Maier traditionell am Dienstag. Da hätten alle Attraktionen und Betriebe den ganzen Tag von Öffnen bis Schließen – also von 14 Uhr bis 24 Uhr ihre Preise deutlich ermäßigt. Ab 14 Uhr gäbe es vor dem Festzelt Kinderschminken gratis für alle Kinder, die sich gerne in einen Tiger oder einen Schmetterling verwandeln wollen. Und um 15 Uhr soll einen toller Clown mit einem wirklich schönen Programm für die Kinder da sein. Am Mittwoch geht das diesjährige Balinger Volksfest dann schon zu Ende – und zwar mit einem großen Feuerwerk.

WERBUNG:



Seitenanzeige: