Flüchtlinge in der Landeserstaufnahmestelle | Bildquelle: RTF.1

Baden-Württemberg:

Land will Kommunen bei Integration von Flüchtlingen unterstützen

Stand: 08.08.16 14:50 Uhr

Bei der Integration und der langfristigen Unterbringung anerkannter Asylbewerber will das Land Baden-Württemberg die Kommunen freiwillig finanziell unterstützen. Das sagte Staatsminister Klaus-Peter Murawski am Sonntag.


Demnach sollen Mitte September die Verhandlungen beginnen. Bei der langfristigen Unterbringung sieht die Städtetagspräsidentin und Reutlinger Oberbürgermeisterin Barbara Bosch das Land in der Pflicht. Der Städtetag fordert Landeszuschüsse von tausend Euro pro Flüchtling. Das Land dagegen betrachtet die Integration als Aufgabe der Kommunen, ist aber laut Murawski zu Verhandlungen zur Kostenbeteiligung bereit. Für die vorläufige Unterbringung dagegen sollen die Landkreise die Kosten zu hundert Prozent erstattet bekommen.
WERBUNG:



Seitenanzeige: