Medikamente | Bildquelle: pixabay.com

Tübingen/Rom :

Leichtathletik-Weltverband IAAF gibt Tübinger Doping-Sudie offenbar weiterhin nicht frei

Stand: 06.08.16 16:07 Uhr

Die von Tübinger Wissenschaftlern bereits 2011 erstellte Untersuchung zum Thema Doping in der Leichtathletik darf noch immer nicht veröffentlicht werden. Die vom Internationalen Leichtathletik-Verband IAAF in Auftrag gegebene Studie, die Sportler zum Gebrauch illegaler, leistungssteigernder Mittel befragt hat, schlug bereits im Mai 2015 große Wellen, als die beteiligten Wissenschaftler um die Freigabe baten.

Offenbar hat der Auftraggeber die Studie aber bis heute nicht freigegeben – und den Wissenschaftlern somit faktisch einen Maulkorb verpasst. In diesem Mai hatte auch die Internationale Doping-Agentur WADA einer Veröffentlichung zugestimmt. Nach eigenen Angaben aber bisher keine Antwort des Welt-Leichtathletik Verbands erhalten. Durchgesickerten Informationen zu Folge haben rund ein Drittel der damals befragten Athleten angegeben, schon einmal gedopt zu haben.
WERBUNG:



Seitenanzeige: