Schüler im Unterricht | Bildquelle: RTF.1

Baden-Württemberg:

Zuwanderung und mehr Geburten: Schülerzahlen steigen

Stand: 04.08.16 15:56 Uhr

An den öffentlichen und privaten allgemeinbildenden Schulen im Land wurden im Schuljahr 2015/16 rund 1,1Millionen Schülerinnen und Schüler unterrichtet. Das hat das Statistische Landesamt bekannt gegeben. In den darauf folgenden drei Schuljahren könnte ihre Zahl zunächst zwar um rund ein  Prozent zurückgehen. Dann aber werden sie wieder steigen.

Der Hintergrund: leicht steigende Geburtenzahlen und die Zuwanderung. Für das Schuljahr 2025/26 geht das Landesamt deshalb von 1,15 Millionen Schülern aus – rund 3 Prozent mehr als im verganngenen Schuljahr. Noch stärker fällt demnach der Zuwachs an den Grundschulen aus. Dort rechnet das Statistische Landesamt für 2025/26 mit rund 420 000 Schülerinnen und Schülern, rund 13 Prozent mehr als jetzt.
WERBUNG:



Seitenanzeige: