Fahrzeuge auf der Autobahn | Bildquelle: RTF.1

Stuttgart:

Neuer Bundesverkehrswegeplan ist da: Hermann kritisiert zu wenig Schienenprojekte

Stand: 03.08.16 17:22 Uhr

Der heute veröffentlichte Verwekrswegeplan des Bundes stösst bei der grün-schwarzen Koalition auf gespaltene Reaktion. Verkehrsminister Winfried Hermann lobt zwar, dass der Bund fiel Geld für Straßenbauprojekte und dort für Sanierungen zu Verfügung stellt; er kritisiert aber, dass zu wenig Schienenprojekte hineingenommen worden seien.

So werde man die Klimaschutziele nicht erreichen, so Hermann bereits am letzten Freitag zu BWeins. Außer dem Ausbau der Rheintalbahn sei alles an vorgeschlagenen regionalen Schienenprojekten abgelehnt worden.

Insgesamt entfallen auf das Land rund 160 Straßenbauprojekte. Bis 2030 fließen davor rund 9,5 Milliarden in den Südwesten. Darunter für die Autobahnen A5, A6, A8 und die A 81.

WERBUNG:



Seitenanzeige: