News-Schrift vor Weltkarte | Bildquelle: pixabay.com

Manbij:

"Big Deal": 4,5 Terrabyte geheime Daten der Islamisten-Terrororganisation "IS" sichergestellt

Stand: 06.08.16 13:59 Uhr

Streitkräfte der Anti-IS-Koaliton haben bei der Rückeroberung von Teilen der syrischen Stadt Manbij eine große Zahl an geheimen Computerdaten der islamistischen Terror-Organisation "IS" sichergestellt. Es handele sich um einen "Big Deal", sagte der Sprecher der Anti-IS-Koalition Christopher Garver, gegnüber Medienvertretern. Die Daten enthalten Geheiminformationen und Personalien der ausländischen Kämpfern des sogenannten "Islamischen Staates". Manbij war offensichtlich die Drehscheibe für ausländische "IS"-Kämpfer zwischen der Islamisten-Hauptstadt Rakka und der Türkischen Grenze.

Die Daten wurden auf Laptops und Datenträger in einem eroberten Islamisten-Hauptquartier sichergestellt und werden jetzt ausgewertet. das meldet unter Anderem die kurdische Nachrichtenagentur Rudaw. Die syrische Stadt Manbij funktionierte bislang offensichtlich als Drehscheibe für die über die Türkei nach Syrien und Irak einströmenden, ausländischen ISlamisten-Kämpfer. Dort wurden die Kämpfer befragt und alle Details penibel dokumentiert.  So auch der Lebenslauf der Islamisten, ihre besonderen Fertigkeiten und bisherige Kampferfahrungen. Außerdem konnten die Neulinge angeben, ob sie lieber im Kampf oder als Selbstmord-Attentäter eingesetzt werden wollen. 

Colonel Christopher Garver, Pressesprecher der US-geführten Anti-IS- anti-IS- Operation "Inherent Resolve", sagte, der Datenfund sei ein "Big Deal". Damit gewinne man tiefe Einblicke in die Strukturen der IS, und deren ausländischen Kämpfer. 

Die syrische Stadt Manbij wurde vor einigen Wochen von den Syrisch-demokratischen Streitkräften (SDF) eingeschlossen. Seither kämpfen sich die Anti-IS-Streitkräfte mit Luftunterstützung der US-geführten Koalition  Stück für Stück in Richtung Stadtzentrum vor. Bisher habe die Koalition 520 Luftschläge zur Unterstützung der Bodentruppen geflogen.

Anderen Quellen zufolge haben die SDF-Streitkräfte in den vergangenen Tagen signifikante Erfolge bei der Rückeroberung von Manbij erzielt. Unter anderem sei ein Korridor freigekämpft worden, durch den die Stadtbewohner die Kampfgebiete verlassen können.

WERBUNG:



Seitenanzeige: