Waffen türkischer Herkunft in Manbij | Bildquelle: Foto: Ccrdistani

Manbij - Syrien / Türkei:

Kampf um Islamisten-Hochburg Manbij - Befreier finden Waffen türkischer Herkunft

Stand: 25.07.16 11:19 Uhr

Bei der Rückeroberungen von Teilen der syrischen Stadt Manbij von der islamistischen Terror-Organisation "IS" haben Anti-IS-Streitkräfte (SDF) offenbar Waffen türkischer Herkunft gefunden. Aufschriften und Bedienungsanleitungen seien auf türkisch. Die Waffen entsprächen den Standardwaffen der türkischen Armee. Das melden Kreise, die den Anti-IS-Streitkräften nahestehen. Um die syrische Stadt Manbij wird seit einigen Wochen hart gekämpft. Anti-IS-Streitkräfte haben den westlichen Teil von Manbij zurückerobert und stoßen unter heftigen Kämpfen ins Stadtzentrum vor. Manbij wurde von der islamistischen Terror-Organisation "IS" offenbar zu einem Drehpunkt und Zentrum für ausländische Terror-Kämpfer ausgebaut.

Unter anderem sollen  in der Türkei hergestellte "M-79 LAAW Raketen" gefunden und durch Fotos dokumentiert worden sein.  Der Raketentyp werde standardmässig auch von der türkischen Armee benutzt, heißt es. Ob das vorliegende Foto aus Manbij stammt, konnte bislang nicht verfiziert werden.

Bereits vor einigen Monaten hatten türkische Medien einen versuchten Waffenschmuggel des Türkischen Geheimdienstes nach Syrien aufgedeckt und dokumentiert. Die Journalisten waren von der Türkei deshalb wegen "Geheimnisverrats" angeklagt worden.

Vor einigen Tagen waren den Anti-IS-Streitkräften in einem eroberten "IS"-Hauptquartier in Manjib auch bereits Festplatten mit großen Datenmengen über auslädische IS-Kämpfer in die Hände gefallen.

Die Anti-IS-Streitkräfte hatten zunächst das Gebiet um Manbij von den Islamisten zurück erobert und die Stadt eingekreist. Anschließend kämpften sich die Armee-Einheiten in die Weststadt von Manbij vor. Dabei werden sie von Luftschlägen der US-geführten, internationalen Anti-IS-Koalition unterstützt.

Am vergangenen Wochenende haben die Anti-IS-Streitkräfte einen Korridor in die Innenstadt freigekämpft, um der Bevölkerung der Stadt die Flucht aus dem Kampfgebiet zu ermöglichen. Die Kämpfe gehen mit unverminderter Härte weiter.

Nach Angaben des kurdischen Nachrichtenportals Rudaw vom heutigen Montag, 25.07.2016, stoßen die Syrischen Demokartischen Streitkräfte (SDF) derzeit von allen Seiten in das Zentrum von Manbij vor. 

WERBUNG:



Seitenanzeige: