Kita-Protest | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Streit um Personalengpässe in Kitas

Stand: 05.06.14 17:28 Uhr

Im Streit um Personalengpässe in Reutlinger Kitas hat Amtsleiter Joachim Haas seine Position brieflich gegenüber den Eltern bekräftigt.

Personal-Notstand und Teil-Schließungen seien bedauerlich. Ursache seien zum Teil nicht planbare Faktoren wie Urlaubsansprüche, Bewerbungs-Abgänge, Mutterschutz, Elternzeit und Langzeiterkrankungen. So seien zum 22. Mai 65 Mitarbeiter - knapp 13 Prozent - krank gemeldet. Insgesamt seien derzeit rund 4 Prozent der Vollzeit-Stellen nicht besetzt. Zum 1. September werde sich die Personalsituation wohl entspannen. Im Fall einer langzeitig ausfallenden Leitungskraft habe man trotz einer möglichen Rückkehr jetzt diese Stelle ausgeschrieben. Vertreter der Eltern werfen der Stadt hingegen vor, für die jetzt eingetretene Situation nicht vorgesorgt zu haben.
WERBUNG:



Seitenanzeige: