News-Schrift vor Weltkarte | Bildquelle: pixabay.com

Nizza:

Terror-Anschlag - Mindestens 84 Tote: Ein LKW steht unter Palmen. Und auf der Straße liegen die Toten

Stand: 15.07.16 12:17 Uhr

15.07.2016. Von Fern sieht es so idyllisch aus: Eine Straßenpromenade in Nizza, heute Nacht. Auf dem Mittelstreifen eine Allee hochgewachsener Palmen. Davor steht ein weißer LKW. Andere Fotos zeigen die Details: Die Windschutzscheibe des LKW mit mindestens 20 Einschusslöchern durchsiebt. Der rechte Kotflügel verbeult und eingedrückt. Die Straße übersäht mit blauen Haufen. Es sind keine verloren gegangenen Müllsäcke. Unter jeder blauen Plane liegt ein Opfer des islamistischen Selbstmordattentäters, der gestern gegen 23 Uhr mit dem LKW in eine Menschenmenge gefahren ist. Tausende hatten sich dort eingefunden, um das Feuerwerk zum Nationalfeiertag 14. Juli zu sehen.

Es war 23 Uhr. Tausende hatten sich auf der Promenade des Anglais in Nizza versammelt, um das Feuerwerk zum 14. Juli zu bewundern. Die Stimmung ausgelassen und fröhlich. Dann raste ein weißer LKW in die Menge und fuhr die Menschen einfach platt.

31 Jahre alt ist der Massenmörder, der den LKW gefahren hat. Er hat in Nizza gelebt. Mit tunesischen Wurzeln. Mit Drogen ist er bisher aufgefallen. Das war schnell herausgefunden. Von den mindestens 80 Menschen, die von dem mutmaßlich islamistischen Terroristen ermordet wurden, ist bisher nichts bekannt.

Die Polizei hat den Terroristen erschossen; in einem Feuergefecht. Davor war der Terrorist aus dem gemieteten LKW ausgestiegen und hatte begonnen, mit einer Pistole in die  Menschenenge zu schießen. Und es hätte noch schlimmer kommen können: Im Fahrzeug des Angreifers wurden schwere Waffen entdeckt, auch Granaten.

Mindestens 18 Opfer liegen schwerverletzt im Nizzaer Krankenhaus. Dort wurde ein Notfallplan in Kraft gesetzt. Für Familien, die sich Sorgen um ihre Lieben machen, haben die Behörden ein Notfalltelefon eingerichtet: Telefon 04 93 72 22 22

WERBUNG:



Seitenanzeige: