Kabarettist Uli Keuler | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

Lesung in leichter Sprache

Stand: 13.07.16 15:16 Uhr

Leichte Sprache - das bedeutet kurze Sätze. Das bedeutet auch verständliche Sätze. Fremdwörter kommen in leichter Sprache nicht vor. Die Stadtbücherei Tübingen hat zu einem Lesefrühstück in leichter Sprache eingeladen.


Auch die Lebenshilfe Tübingen machte mit. Unter anderem las Kabarettist Uli Keuler aus dem Roman „Tschick“ von Wolfgang Herrndorf. Das ist eines seiner Lieblingsbücher. Auch Harry Röhrle las aus einem Lieblingsbuch vor. Er ist Wetterreporter beim SWR. Eingeladen waren nicht nur Menschen mit Lernschwierigkeiten. Auch wer sich für leichte Sprache interessierte, kam zu der Lesung. Mit leichter Sprache können alle Menschen die Inhalte verstehen. Auch wenn sie nicht so gut lesen können oder nur wenig Deutsch verstehen. Die Stadtbücherei bietet Bücher in leichter Sprache an. Auch die Zeitschrift „klar und deutlich“ gibt es dort zu lesen.
WERBUNG:



Seitenanzeige: