Haus auf der Alb | Bildquelle: RTF.1

Bad Urach:

100 Jahre Grundsteinlegung des Hauses auf der Alb

Stand: 12.07.16 16:31 Uhr

Mit einem politisch-philosophisch-kulturellen Wochenende hat die Landeszentrale für politische Bildung den hundertsten Jahrestag der Grundsteinlegung des Hauses auf der Alb in Bad Urach gefeiert. Dazu gehörte unter anderem auch eine musikalische Darbietung unter dem Motto "Die Kraft der überraschenden Begegnung - Bach und Echo-es".


Im Jahre 1916 wurde im Beisein des württembergischen Königs Wilhelm und der Königin Charlotte der Grundstein zu einem Kaufmanns-Erholungsheim gelegt. Gestresste Kaufleute sollten dort ihren Urlaub verbringen. Doch erst ab 1929 wurde gebaut, 1930 war es fertiggestellt. In der Nazi-Zeit war das Haus auf der Alb ein Kraft-durch-Freude-Heim, der Bauherr Georg Goldstein wurde in einem Konzentrationslager ermordet. 
 
Später war das Haus Lazarett, dann Meditationszentrum. Seit neunzehnhundert-fünfundachtzig gehört es dem Land Baden-Württemberg und dient als Tagungszentrum der Landeszentrale für politische Bildung.
WERBUNG:



Seitenanzeige: