Barbara Bosch | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Bosch: Gespräche über Integrationspauschale nötig

Stand: 12.07.16 13:54 Uhr

Die Landesregierung soll rasch Gespräche mit den kommunalen Landesverbänden aufnehmen, wie das Geld aus der vom Bund zugesagten Integrationspauschale an die Kommunen verteilt werden kann. Das fordert die Präsidentin des baden-württembergischen Städtetags und Reutlinger Oberbürgermeisterin Barbara Bosch.

Der Bund hatte zugesagt, in diesem Jahr 260 Millionen Euro an das Land zu überweisen, um die Kosten der Integration von Flüchtlingen zu bezahlen. 60 Millionen davon sollen direkt an die Kommunen fließen. Nach Ansicht von Bosch sei das zu wenig, um den Kommunen die entstandenen Kosten zu erstatten. Schließlich trügen Städte und Gemeinden die Hauptlast bei der Unterbringung und Integration von Flüchtlingen.
WERBUNG:



Seitenanzeige: