Messe Neubraugebiet | Bildquelle: RTF.1

Metzingen:

Die Welt des Bieres: Neubraugebiet lädt zur Verkostung ungewöhnlicher Biere ein

Stand: 07.07.16 16:49 Uhr

Ein lauer Sommerabend, eine Grillparty, ein Fußballspiel im Fernsehen... für viele gehört da ein kühles Bier einfach dazu. Die meisten denken da an ein Pils - oder an ein Hefeweizen. Aber die Welt der Biere ist noch um einiges vielseitiger. Denn haben Sie schon mal von Craft Beer gehört? Ein neues Festival will das Henning-Areal in Metzingen in ein Neubraugebiet verwandeln und den Besuchern die Welt des Biers öffnen. Dahinter steckt die Firma solutioncube, die auch die Messen Garden Life, schön&gut, SlowSchaf und Binea veranstaltet.


Hopfen und Malz, Wasser und Hefe. Nach dem deutschen Reinheitsgebot sind das die einzigen erlaubten Zutaten beim Bierbrauen. Doch die Craft Beer-Szene sieht das mit dem Reinheitsgebot nicht ganz so eng. Stephan Allgöwer ist Geschäftsführer von solutioncube, dem Veranstalter des Metzinger Craft Beer-Festivals Neubraugebiet. Er hat schon einige Craft Beers probiert. "Die Craft Beer-Brauer – die dürfen das auch – experimentieren mit Inhaltsstoffen, mit Rhabarber, mit Zimt, da kommen verschiedene Sachen rein", sagte Allgöwer. "Ich habe neulich ein Bier geöffnet, das war grün, hat ausgesehen wie eine Brause, hat mir jetzt nicht so gut geschmeckt, aber das gibt es auch."
 
Craft Beer, das heißt eigentlich handwerklich gebrautes Bier. In Deutschland ist das nichts besonderes. Für sehr viele Traditionsbrauereien, auch bei uns in der Region, ist Brauen eine Handwerkskunst. Doch die Wurzeln der Craft Beers liegen in den USA. "Die Amerikaner hatten schon immer nicht das Glück wie wir hier in unserer Region", sagt Allgöwer. "Die haben viele große industrielle Brauereien." Das Bier hätte dort immer gleich geschmeckt, und so hätten Schüler und Studenten als Gegenbewegung zum Industriebier angefangen, ihr eigenes Bier zu brauen. Bald entwickelten sich die Craft Beers vielfältig weiter, und es wurden ganz andere Geschmäcker kreiert.

Die Grenzen zwischen Craft Beer und traditioneller Braukunst sind fließend. Vieles, was hier schon seit Jahrhunderten in Klein- und Kleinstbrauereien entsteht, würde in den USA als Craft Beer durchgehen. Beim Festival Neubraugebiet sind deshalb auch die regionalen Brauereien vertreten.

Das Essen zu den Bieren kommt von Food Trucks – die meisten von ihnen aus der Region Neckar-Alb und der Region Stuttgart. Als Location für das Festival dient das Henning-Areal in Metzingen. Herzstück des Industriegeländes ist eine Fabrikhalle, die seit einigen Jahren leer steht.
 
In den vollen Genuss der Biermesse kommt nur, wer sich gegen Pfand ein Probierglas besorgt. An den verschiedenen Ständen kann sich dann jeder eine Probierportion einschenken lassen. "Und plötzlich sind Sie drin in der Bierwelt und kennen die Unterschiede. Eine neue Entdeckung, die ich vor ein zwei Jahren erlebt habe, es öffnet sich eine ganz neue Welt des Bieres", schwärmt Allgöwer.
 
Die Welt des Bieres öffnet sich auf dem Henning-Areal in Metzingen am Wochenende kommender Woche, am sechzehnten und siebzehnten Juli. Der Eintritt kostet zehn Euro. Wer noch tiefer in die Welt des Bieres einsteigen will, kann das auf einem der Tastings tun. Hierzu ist aber eine Anmeldung erforderlich unter tasting@solutioncube.com.

WERBUNG:



Seitenanzeige: