Spatenstich | Bildquelle: RTF.1

Tübingen-Pfrondorf:

Spatenstich für neues Feuerwehrhaus gesetzt: Auch neues Gewerbegebiet Gänsäcker wird erschlossen

Stand: 30.06.16 14:20 Uhr

In Tübingen-Pfrondorf ist der erste Spatenstich für ein neues Feuerwehrhaus gesetzt worden. In Anwesenheit von Tübingens Erster Bürgermeisterin Christine Arbogast wurde damit mit der Umsetzung einer Vereinbarung begonnen, die bereits im Eingliederungsvertrag von 1971 vereinbart worden war.


Der neue Bau ist nötig, weil die bestehende Feuerwehrgarage weder baulich, räumlich noch funktionanal den heutigen feuerwehrtechnischen Erfordnernissen enspricht. Wo jetzt noch ausschließlich Erde zu sehen ist, soll einmal eine Fahrzeughalle mit Stellplätzen für zwei Einsatzfahrzeuge und zwei Abrollbehälter entstehen. Dazu kommt unter anderem ein Verwaltungstrakt mit einem Schulungsraum, einem Funkraum und ein Jugendraum. Auf dem Dach soll eine Photovoltaik-Anlage installiert werden.

Der rund 1,35 Millionen Euro teure Neubau, für den bereits jetzt eine Gedenktafel existiert, soll im Frühsommer 2017 fertiggestellt werden. Das Land schießt eine Förderung in Höhe von 175 000 Euro zu.

Mit dem Neubau beginnt zugleich auch die Erschließung des neuen Gewerbegebiets Gänsäcker.

WERBUNG:



Seitenanzeige: