Sommerausstellung | Bildquelle: RTF.1

Balingen:

Expressionist Kirchner in Balingen - Stadthalle zeigt seltene Werke aus Berlin

Stand: 29.06.16 17:42 Uhr

Als Ernst Ludwig Kirchner 1905 zusammen mit seinen Studienkollegen die Künstlergruppe "Brücke" gründetet, revolutionierten sie die Malerei. Kirchner wird als einer der bedeutendsten expressionistischen Maler gehandelt. Wer Kirchner beschreiben will, benutzt schnell Superlative - die Stadthalle Balingen eröffnet am Samstag die Ausstellung: "Modelle Akte und Kokotten"


Diese Ausstellung ist bisher einmalig – unter „Modelle, Akte und Kokotten" öffnete am 2. Juli eine Schau, die es so noch nicht gegeben hat. Einige Kirchners Werke waren so – außerhalb des Brücke-Museums in Berlin - noch nicht zu erleben. Aber mir der nun 19. Kunstausstellung in Balingen, genießt die Zollernstadt schon einen besonderen Ruf in der Kunstwelt.

 

 

Besondere Bilder, wie etwa „Schafherde" von 1938 – Dieses Bild soll auf der Staffelei gestanden haben, als Kirchner sich mit zwei Schüssen in das Herz sein Leben nahm – aus Einsamkeit, aus Angst vor den Nazi – in seinem Rückzugsort Davos in der Schweiz.

 

 

Die Bewegung in ihrer Natürlichkeit. Seine Vorstellung galt als revolutionär: Natur, Kunst und Leben vereinen. Weg vom Akt – der mit Pose in Szene gesetzt wird – Hin zur natürlichen Anmut – festgehalten in schnellen Strichen. Seine Form ändert sich über die Jahre: durch den Umzug nach Berlin, durch seinen Zusammenbruch an der Kriegsfront und durch das Umsiedeln in die Schweiz – zu erleben in den 120 ausgestellten Werken. Die Stadthalle Balingen ist bis zum 3. Oktober Kunstgalerie – aber auch Kunstzelt! Hier können Kinder malen, basteln, drucken – und Kirchner-kreativ werden.

Durch die Kooperation mit der Burg Hohenzollern lässt sich ein Burg-Besuch auch mit einem Kunstbesuch krönen. Die Ausstellung ist dann ab dem 2. Juli von 10 bis 18 Uhr geöffnet.
WERBUNG:



Seitenanzeige: