Aufräumen nach Unwetter | Bildquelle: RTF.1

Pfullingen:

Unwetter in der Region - Pfullingen besonders hart getroffen

Stand: 25.06.16 17:06 Uhr

Gewitter, Hagel und Überschwemmung durch Starkregen. Die Wehren in Pfullingen und Reutlingen im Dauereinsatz. Auch hier hatte das Unwetter heute nach zugeschlagen.


Vielerorts standen PKW unter Wasser, durch den heftigen Regen konnte das Oberflächenwasser nicht so schnell abfließen und die Echaz trat über die Ufer. Gegen 22 Uhr setzte außerdem Hagel ein!

Stark betroffen waren vor allem die Innenstadt Pfullingen, der Stadtteil Betzingen und auch die Ortsmitte Reutlingens. Zahlreiche Keller und Tiefgaragen wurden überflutet. Ein Gebäude in Reutlingen ist von der Feuerwehr evakuiert worden, dabei wurden sieben Menschen vor dem Wasser gerettet.

Das Seniorenzentrum der Bruderhaus Diakonie wurde von der Echaz komplettt umspült, weshalb die Bewohner in die oberen Stockwerke verlegt werden mussten.

 

300 Einsatzkräfte waren bis in die frühen Morgenstunden im Einsatz. – viele sind immer noch mit den Aufräumarbeiten beschäftigt, auch die Feuerwehren selbst waren betroffen.

 

Der Morgen nach dem Unwetter – in Betzingen sind die Anwohner dabei aufzuräumen, fast überall standen die Keller Unterwasser – was drin stand kaum zu retten. Alles ist voller Schlamm, jetzt muss man sehen, was man davon noch sauber machen und behalten kann.

 

Viele Autos hats in den Garagen erwischt. Und auch in Pfullingen musst wegen Wasserschaden abtransportiert werden. Hier wird an jeder Ecke gesäubert und aufgeräumt. Fast 200 Hochwassermeldungen lagen vor, Straßen waren überflutet. Immer noch ist gut zu erkennen mit welchen Kraft der Fluss das Wasser durchgedrückt hat.

 

Eine Fußgänger-Brücke hat dem Wasser nicht standgehalten und musste entfernt werden. Einsatzkräfte der Feuerwehr Pfullingen mussten die Brücke abmontieren und mit dem Kran aus der Verankerung hieven.


WERBUNG:



Seitenanzeige: