VHS-Integrationskurs | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

Besonderes Jubiläum: 100. Integrationskurs an der vhs Tübingen gestartet

Stand: 21.06.16 09:34 Uhr

Als im letzten Jahr die Flüchtlingsströme Deutschland erreichten, waren die Volkshochschulen in Deutschland die ersten, die sich für die Durchführung von Integrationskursen qualifizierten. Die Nachfrage an Kursen und Prüfungen ist seit dem Herbst 2015 ungebrochen. An der vhs Tübingen konnte man jetzt eine kleines Jubiläum feiern:


Sie sind die Schülerinnen und Schüler des 100. Integrationskurses und haben heute ihren ersten Tag an der vhs Tübingen. Seit 2005 haben knapp 1700 Migrantinnen und Migranten das Zertifikat Deutsch B1 abgelegt und auch den „Deutschtest für Zuwanderer" bestanden. Dafür pauken sie fast ein Jahr lang, jeden Tag fünf Stunden.Im letzte Jahr hat sich das Kursangebot verdoppelt – aktuell Besuchen 320 Menschen in 16 Parallel-Kursen die vhs Tübingen. Sprache ist die Grundvoraussetzung für Arbeit, kulturelle Teilhabe – aber auch um dauerhaft hierbleiben zu können. Deutsch lernen – für viele eine Herausforderung, und auch für die 25 Lehrerinnen und Lehrer sind diese Kurse besonders.

Nach 600 Stunden Sprachkurs und nach 60 Stunden Landeskunde – legen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Art „Führerschein für Deutschland"ab – seit 2004 Pflicht in Deutschland, verordnet vom Bundesamt für Migration und Integration.


WERBUNG:



Seitenanzeige: