Stadtfest Reutlingen eröffnet | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Fünf Bühnen, viel Programm: das Reutlinger Stadtfest

Stand: 18.06.16 16:24 Uhr

Alle zwei Jahre steht die Stadt Reutlingen einen Tag und einen Abend lang Kopf. Das Reutlinger Stadtfest wurde gestern Abend eröffnet und heute Abend geht es auch schon wieder zu Ende. Dazwischen war einen ganzen Tag lang Feiern angesagt.


Nur zwei Schläge. Dann floss das Freibier wieder in Strömen. Auf der Marktplatzbühne hat die Reutlinger Oberbürgermeisterin Barbara Bosch am Freitag-Abend das Fass zum Stadtfest angestochen – ganz professionell und absolut ohne zu üben.  "Ich übe nie, weil es – egal, wie man es macht – richtig kommt", so Bosch. "Entweder man macht es ganz schnell, dann sind die Leute beeindruckt und finden es gut, oder man haut daneben, dann haben die Leute eine Riesengaudi. Also, man kann eigentlich nichts falsch machen. "
 
Die Riesengaudi blieb also aus. Macht aber nichts. Denn die Bedingungen zum Stadtfest-Auftakt am Freitag-Abend waren auch so bestens. Blauer Himmel und Sonnenschein – in diesem bislang meteorologisch sehr unruhigen Sommer ein Glücksfall.  "Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen", sagte Bosch. "Damit haben wir heute Morgen nicht rechnen können. Dass das Wetter jetzt mit mitmacht. Es steckt so viel Engagement dahinter, da wäre es ja schade, wenn es verregente wäre. "

Im Verlauf des Samstags kam es aber dann immer wieder zu Regenschauern, die auch das Reutlinger Stadtfest heimsuchten.
 
Die Vereine sind Dreh- und Angelpunkt des Stadtfestes. Vereine und Stadtfest sind gegenseitig aufeinander angewiesen. Denn die Vereine sorgen für Verköstigung und Gestaltung, bekommen dafür aber einen Großteil ihrer Finanzierung und die Möglichkeit, sich großem Publikum zu präsentieren. Das Stadtfest ist aber auch international geprägt – und das nicht nur durch die Migranten aus zahlreichen Nationen, sondern auch durch Gäste aus den Partnerstädten in Ungarn, der Schweiz und England.  Derzeit wird auch das Jubiläum 50 Jahre Partnerschaft mit Ellesmere Port in Cheshire, England, gefeiert, und die Engländer hatten schon angekündigt, ein Stadtfest mit Fassanstich auch schon in ihrer Heimatstadt zu etablieren.
 
Beim Stadtfest gibt es fünf Bühnen auf die ganze Innenstadt verteilt. Für die Jugend ist am Tübinger Tor etwas geboten. Hier treten am Samstag-Abend unter anderem „Junique“, „Das neue Haus“ und „KaOha“ auf.  Auf dem Albtorplatz eröffneten am Freitagabend Acoustic Revolution. Den Samstagabend bestreiten Rumba Surena und Hustle'n'Bustle.  Und auf dem Kanzleiplatz treten Retired Soon und Gate8Closed auf. Hier machte am Freitag-Abend Joe Vox den Anfang. Das Programm auf der Marktplatzbühne bestreiten die derzeitige Nummer eins der deutschen Single-Charts Max Giesinger und die Band Fools Garden, und im Spitalhof kommen Freunde der Blasmusik ganz auf ihre Kosten.

Die Sicherheit wird auf dem Stadtfest groß geschrieben. "Wir haben alles im Griff", versichert die Geschäftsführerin von StaRT Tanja Ulmer. Ziel sei, dass alle gut und problemlos feiern könnten.
Und auch CO2-neutral ist das Stadtfest. Das soll durch die Finanzierung von Aufforstungen weltweit erreicht werden. 
 
Am Samstag kamen tagsüber in der ganzen Innenstadt die Kinder bei zahlreichen Aktionen auf ihre Kosten. Noch bis ein Uhr nachts wird in Reutlingen gefeiert.

WERBUNG:



Seitenanzeige: