Geplantes Hochhaus am Stuttgarter Tor | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Sorgfalt vor Schnelligkeit - SPD-Ratsfraktion will öffentliche Diskussion bei Hochhaus-Projekt

Stand: 17.06.16 16:01 Uhr

Das Tübinger Tor in Reutlingen kennt jeder. Das Gartentor dürfte auch bekannt sein. Das Albtor gibt es zumindest noch als Platz. Doch jetzt soll das Stuttgarter Tor zu neuen Ehren kommen - als höchstes Hochhaus in Reutlingen soll es den Auftakt zur Bebauung der City Nord bilden. Doch im Gemeinderat stößt das Projekt nicht nur auf positive Reaktionen. Die SPD-Ratsfraktion sorgt sich um das Stadtbild.


Wer an der Nicolaikirche steht und die Wilhelmstraße in Richtung Bahnhof blickt, der wird in Zukunft das neue Hochhaus vor Augen haben.  Im Mai 2015 wurden die ersten Entwürfe vorgestellt. En 55 Meter hohes Hochhaus auf einem Sockel.  "Der ursprüngliche Entwurf entspricht unseren Erwartungen", sagte Helmut Treutlein, der Vorsitzende der Reutlinger SPD-Gemeinderatsfraktion. Es gäbe an dieser Stelle in der Stadt einen Hochpunkt, einen guten Auftakt zur City Nord. Ein zukunftsgerichtetes Konzept.
 
Doch jetzt, so die Kritik der SPD, hätten sich die Parameter geändert. Der Turm sei jetzt elf Meter höher als geplant und damit nur fünf Meter niedriger als das höchste Gebäude der Stadt – der Turm der Marienkirche. Doch das Stuttgarter Tor soll breiter werden und könnte dann die Stadt mehr dominieren.  "Es geht eben um das ganze der Stadt", sagte Treutlein. Er fordert eine fachliche Beurteilung und eine Beteiligung der Öffentlichkeit.
 
Das Gebäude sei eben nicht irgendein Gebäude sondern stadtbildprägend, so die SPD Deshalb bräuchte es eine öffentliche Diskussion, damit es auf die Akzeptanz der Reutlinger stoße.  "Wir haben ja beantragt, dass das Fachgremium erneut zusammentritt, Veränderungen bewertet und begutachtet." Eine Entwicklung, die so ohne weitere Debatte stattfinde, tue der Stadt nicht gut, sagte Treutlein.

Das Stuttgarter Tor soll Büros und Wohnungen beherbergen und Aushängeschild der neuen Reutlinger City Nord werden.

WERBUNG:



Seitenanzeige: