Musical "Rapunzel" | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Jule Rapunzel von Funzelberg - Musical in der Eichendorff-Realschule

Stand: 11.06.16 14:48 Uhr

Beim Stichwort Rapunzel denken wir entweder an Ackersalat, oder - damit verbunden - an das Märchen der Brüder Grimm: Dieses erzählt von einem Mädchen mit Namen Rapunzel, das von einer Zauberin in einen türlosen Turm eingesperrt wird. Damit die Zauberin zu ihr kommen kann, muss Rapunzel ihr auf Zuruf ihr langes Haar vom Dachfenster herunterlassen, sodass die Zauberin daran hinaufklettern kann. Die Eichendorff Realschule in Reutlingen führt jetzt eine etwas andere Version der Geschichte auf.


Mit dem Grimmschen Märchen hat das Musical „Jule Rapunzel von Funzelberg" eigentlich kaum etwas zu tun. Worauf sich die Zuschauer bei der Vorführung in der Eichendorff Realschule in Reutlingen am kommenden Freitag einstellen dürfen, das verrät die Musical-AG-Leiterin Manuela Hepp-Röck: "Die Jule Rapunzel ist nicht so eine herkömmliche Prinzessin, wie sich das der Hof gerne wünschen würde, sondern sie hat eigene Outfitkreationen im Kopf, isst liebend gerne Rapunzeln und möchte das Zepter so führen, wie sie es im Kopf hat. Und der Hofstaat würde sie liebend gerne einfach verheiraten und hegt so allerhand Pläne aus, um das in die Tat umzusetzen." Klar, dass sich die eigensinnige Prinzessin das nicht gefallen lässt.

Die Musik zur Geschichte stammt aus der Feder von Jan Röck, dem Bruder der AG-Leiterin. An der Inszenierung sind laut Schulleiter Klaus Michelsburg insgesamt etwa fünfzig Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klasse beteiligt. Auch die aus vier Personen bestehende Schulband sei beteiligt. Die gebe es schon etwas länger und die komme jetzt eben auch zum Einsatz. Und dann sei natürlich noch der gesamte Bekanntenkreis und die Familie von Frau Hepp-Röck beteiligt, die unheimlich unterstützt hätten.

Es seien zwei befreundete Maskenbildnerinnen von Manuela Hepp-Röck, die die Kinder schminken werden. Die Kostüme seien laut Hepp-Röck zum Teil entliehen aus verschiedenen Bühnen, zum Teil aber auch noch selbst mit angefertigt, manche Sachen dazugekauft. Man werde versuchen, das auf hohem Niveau umzusetzen.

Trotz einer relativ kurzen Probenarbeit haben die AG-Teilnehmer einige Erfahrungen in Schaupiel, Gesang und Choreographie sammeln können. Die AG besteht erst seit Beginn des aktuellen Schuljahres. Manuela Hepp-Röck – selbst ausgebildete Musicaldarstellerin und Sängerin – hatte sie gegründet, um ihre Leidenschaft an die Schülerinnen und Schüler weitergeben zu können. Schulleiter Klaus Michelsburg freue sich darüber sehr, weil er finde, das Musical und Kultur einfach ein wichtiger Punkt sei, der zu einem Schulleben dazu gehör.

Die Aufführung am Freitag, den 17. Juni beginnt um 18.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, eine Voranmeldung ist allerdings empfohlen.

Infos und Kartenreservierung: 0163 1510237 / ERS@hepp-roeck.de

WERBUNG:



Seitenanzeige: