Astronomische Uhr im Rathaus Tübingen | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

Die Astronomische Uhr im Rathaus

Stand: 10.06.16 15:22 Uhr

Die Astronomische Uhr im Tübinger Rathaus. Einmal im Monat kann sie im Rahmen einer Führung besichtigt werden. Diese Woche war es mal wieder so weit.


Am Anfang steht allerdings eine ausführliche Erklärung – Grundkenntnisse in Astronomie inklusive. Die Uhr wurde im sechzehnten Jahrhundert vom Tübinger Mathematiker und Physiker Johannes Stöffler konstruiert. Noch heute zeigt sie zuverlässig Mondphasen und Tierkreiszeichen an – wenn man sie zu lesen weiß. Auch Sonnen- und Mondfinsternisse sind an der astronomischen Uhr ablesbar. Der Schöpfer der Uhr Johannes Stöffler hatte die spätere Gregorianische Kalenderreform angeregt. Die nächste Führung zur astronomischen Uhr ist am fünften Juli.
WERBUNG:



Seitenanzeige: