Straßenverkehr | Bildquelle: RTF.1

Stuttgart:

Land begrüßt Bundesverkehrswegeplan

Stand: 08.06.16 09:01 Uhr

Ein Thema, das die neue Landesregierung beschäftigt: der vorgelegte Bundesverkehrswegeplan - sprich die Planung des Bundes in allen Infrastrukturbereichen bis zweitausend-dreißig. Die Landesregierung hatte einige Projekte angemeldet, von denen fast alle im aktuellen Bundesvekehrswegeplan berücksichtigt werden sollen.

Das begrüßt die grüne-schwarze Landesregierung laut Verkehrsminister Winfried Hermann (Bündnis 90 / Die Grünen) und will die Maßnahmen im vordringlichen Bedarf auch umsetzen.

Ein Kritikpunkt aber: Im Bereich der Schiene sei wenig geboten. Außer den Großprojekten – Neubaustrecke Stuttgart-Ulm und Ausbau des Rheintals, die insgesamt etwa 10 Milliarden ausmachen – seien die zahlreichen kleineren Maßnahmen, die das Land gefordert habe und die deutlich unter einer Milliarde liegen würden, alle nicht berücksichtigt. "Und das halten wir für falsch."

Schließlich sei gerade auch der Bund der Meinung, dass in der Zukunft klimafreundlicher Transport und Verkehr möglich sein sollten. Dafür sei der Ausbau von Schienen und Elektrifizierung in Hermanns Augen aber dringend notwendig.

WERBUNG:



Seitenanzeige: