Cem Özdemir | Bildquelle: RTF.1

Bad Urach/Berlin:

Nach verstärkten Morddrohungen: Özdemir erhält möglicherweise stärkeren Personenschutz

Stand: 06.06.16 12:36 Uhr

Der aus Bad Urach stammende Bundesvorsitzende der Grünen, Cem Özdemir, erhält nach verstärkten Morddrohungen möglicherweise bald schärferen Personenschutz durch das BKA. Demnach wird der türkischstämmige Özdemir nach seit seinem Eintreten für die Armenien-Resolution im Deutschen Bundestag massiv von türkischen Nationalisten mit dem Tode bedroht.

Die fast einstimmig verabschiedete Resolution wertet die Massaker an den Armeniern im Osmanischen Reich vor rund 100 Jahren als Völkermord. In der Folge hatten der türkische Präsident Erdogan und dessen Justizminister, ohne Özdemirs Namen zu nennen, diesen als eine Schande bezeichnet. Auch türkische Medien hatten Özdemir persönlich angegriffen. Demonstranten hielten Plakate mit durchgekreuzten Porträts des Stuttgarter Bundestagsabgeordneten hoch. Özdemirs Büroleiter Berthold sagte dem Sender n24: Schmähungen und Beleidigungen seien sie durchaus gewohnt. "Aber eine so hohe Zahl von Todesdrohungen haben wir noch nie erlebt."
WERBUNG:



Seitenanzeige: