Landesfest des Schwäbischen Albvereins | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Landesfest des Schwäbischen Albvereins

Stand: 31.05.14 17:29 Uhr

Seit mehr als 125 Jahren steht der Schwäbische Albverein für Wandern, Tanzen, Natur- und Brauchtumspflege. Mittlerweile zählt er über 110.000 Mitglieder, die sich in 570 Ortsgruppen engagieren. Elf davon sind in Reutlingen anzutreffen und eben diese sind am Wochenende Gastgeber beim traditionellen jährlichen Landesfest des Vereins.

Ein vielfältiges Kulturprogramm in der ganzen Stadt haben die Verantwortlichen des Schwäbischen Albvereins auf die Beine gestellt. Musik und Tanz gibts auf dem Reutlinger Marktplatz. Hinter dem Rathaus hat die Vereinsjugend eine Spielstraße für die kleinen Festbesucher aufgebaut, steuert aber auch etwas zur Unterhaltung für die Erwachsenen bei. 

Neben weiteren Angeboten gibts auch neun Wanderungen unter fachkundlicher Führung vom Tübinger Tor aus. Daran kann jeder teilnehmen. Vom kurzen Geschichten wie dem Echazuferpfad bis zum Roßberg sei laut Vereinsvorsitzendem Thomas Keck alles vertreten. Unterschiedliche Anforderungen, unterschiedliche Höhenprofile, unterschiedliche Kilometerlängen. Jeder könne dabei auf seine Kosten kommen. Mit Infoständen wollen die Wanderfans über ihren Verein und die Wandermöglichkeiten in der Umgebung informieren.

Morgen steht in der Stadthalle dann die Hauptversammlung des Schwäbischen Albvereins an, die traditionell ins Landesfest eingebettet ist. Die Festrede wird Umweltminister Franz Untersteller halten. Keck zufolge sei das durchaus etwas Besonderes, obwohl man auf den Landesfesten Besuch von der Landesregierung gewohnt sei. Letztes Jahr, beim Landesfest in Plochingen, sei der Landtagspräsident gekommen. Und das Jahr davor in Riedlingen sei es der Ministerpräsident selber gewesen, der kam. Dessen Frau Gerlinde Kretschmann war heute übrigens auch vor Ort und beteiligte sich an einer wissenschaftlichen Diskussion zum Gesundheitswandern.

Aber auch morgen soll den Besuchern einiges geboten sein. Laut Keck beginne der morgige Tag schon um 8 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Marienkirchen. Anschließend dann, um 10 Uhr, sei die große Hauptversammlung. Und von der Hauptversammlung werde sich dann ein Wimpelzug durch die Altstadt bewegen, der auf dem Marktplatz münden würde.

Und dann soll dort den ganzen Nachmittag über ein Kulturprogramm stattfinden. Dabei sollen die Besucher selbstverständlich kulinarisch bestens versorgt werden. Denn von regionalen Schupfnudeln bis zu exotischen Calamaris ist auf dem Marktplatz alles vertreten. Vereinsmitglieder in gelben Westen verkaufen da auch Festabzeichen, die zur Teilnahme an allen Veranstaltungen berechtigen. Und für die Autofahrer ist ein Buspendelverkehr eingerichtet, sodass Besucher von weiters her ihre Fahrzeuge am Parkplatz Bösmannsäcker und bei der Firma Bosch abstellen können.

WERBUNG:



Seitenanzeige: