Daniel Lede-Abal, B90/Grüne | Bildquelle: Pressebild Daniel Lede-Abal

Tübingen/Stuttgart:

Reaktionen auf Absetzung von Jörg Schmidt unterschiedlich

Stand: 03.06.16 10:37 Uhr

Der Tübingen SPD-Kreisvorstand hat die bevorstehende Absetzung des Tübinger Regierungspräsidenten Jörg Schmidt scharf kritisiert. Dieser sei parteiübergreifend anerkannt und geschätzt. Der Ministerpräsident habe ihn selbst erst vor wenigen Monaten als sehr erfahrenen und kompetenten Verwaltungsfachmann bezeichnet. Der Tübinger SPD-Bundestagsabgeordnete Martin Rosemann bezeichnet den Vorgang gar als "Sauerei" und stillos. Auch der ehemalige Kultusminister Stoch verurteilte den Vorgang als Klientel-Versorgung.

Der Reutlinger Grünen-Landtagsabgeordnete Thomas Poreski bezeichnet die Ablösung des Tübinger Regierungspräsidenten dagegen als "normalen Vorgang". Die Regierung müsse sich der Loyalität des Regierungspräsidenten sicher sein.

Auch der Tübinger Grünen-Landtagsabgeordnete Daniel Lede Abal bekräftigte, dass es das Recht einer Landesregierung sei, leitende Beamte in die Positionen zu berufen, die sie für richtig halte.

WERBUNG:



Seitenanzeige: