Tag der Museen | Bildquelle: RTF.1

Pfullingen / Mössingen:

Auch Museen der Region beteiligten sich am Internationalen Museumstag

Stand: 23.05.16 16:20 Uhr

Zum internationalen Museumstag gab es in den Museen der Region zahlreiche Sonderführungen, Sonderöffnungszeiten und andere Aktionen und Aktivitäten.


In Pfullingen konnten sich die Besucher beispielsweise im Schlössle die Sonderausstellung „Pfullingen in Bewegung“ anschauen. Diese beschäftigt sich auf der einen Seite mit Flucht und Vertreibung, auf der anderen Seite aber auch mit der Reutlinger Straßenbahn, die vor mehr als hundert Jahren ihren Betrieb aufnahm und auch nach Pfullingen fuhr. Doch im Oktober 1974 wurde der Betrieb eingestellt, die Straßenbahngleise wurden entfernt. 
 
In der Baumann'schen Mühle konnten die Besucher aus nächster Nähe beobachten, wie eine Mühle funktioniert und wie die Wasserkraft schon vor Jahrhunderten zur Energiegewinnung eingesetzt wurde.  Außerdem war in der Mühle am Sonntag wieder die Trachten-Dauerausstellung zu sehen. Sie zeigt Trachten aus dem gesamten ehemaligen Königreich Württemberg und darüber hinaus.

In Mössingen waren die Museen zum Internationalen Museumstag zum ersten Mal in diesem Jahr geöffnet – allen voran die Historische Messerschmiede. Hier zeigten Hans Streib und Andreas Schweickert das Schleifen und Schmieden von Messern. Außerdem konnten sich die Besucher die umfangreiche Messersammlung anschauen. Die historische Messerschmiede hat nur einmal im Monat jeweils an einem Sonntag geöffnet.

Auch das Rechenmacherhaus in Mössingen konnte zum ersten Mal in diesem Jahr besichtigt werden. Das Museum besteht aus Stube, Kammer, Flurküche und der Rechenmacherwerkstatt. Letztere ist im Originalzustand erhalten.

WERBUNG:



Seitenanzeige: