Regierungspräsident Jörg Schmidt | Bildquelle: RTF.1

Stuttgart:

Stoch: Jörg Schmidt soll im Amt bleiben

Stand: 20.05.16 16:06 Uhr

Der Tübinger Regierungspräsident Jörg Schmidt und sein Stuttgarter Amtskollege Johannes Schmalzl sollen im Amt bleiben. Das fordert der SPD-Fraktionschef im Landtag Andreas Stoch.


Die beiden Regierungspräsidenten hätten sich nichts zuschulden kommen lassen, so Stoch. Jörg Schmidt war erst im vergangenen Jahr als Nachfolger des verstorbenen Hermann Strampfer ins Amt eingesetzt worden. Ministerpräsident Winfried Kretschmann hatte ihn dabei als erfahrenen und kompetenten Verwaltungsmann bezeichnet. Hier sieht Stoch einen Widerspruch.

Auch beim Amtsvorgänger Hermann Strampfer, CDU, hatte Grün-Rot entschieden, dass er im Amt bleiben sollte. Man sei damals davon ausgegangen, dass er weiterhin loyal seiner Arbeit als Beamter nachging. Gerüchten zufolge will die neue Landesregierung die Regierungspräsidenten von Stuttgart und Tübingen austauschen. Eine Bestätigung seitens des Staatsministeriums gibt es allerdings noch nicht.

WERBUNG:



Seitenanzeige: