Goldersbach-Hochwassertor | Bildquelle: RTF.1

Tübingen-Lustnau:

Hochwassertor im Goldersbachtal geprüft

Stand: 18.05.16 16:59 Uhr

Im Rahmen einer Hochwasserschutzübung ist in Tübingen-Lustnau heute bis in den Nachmittag das Hochwasserschutz-Tor im Goldersbachtal geschlossen worden. Dabei wird alljährlich überprüft, ob der 2012 fertiggestellte Damm-Riegel für eventuelle Hochwasser-Notfälle noch funktionsfähig ist.


Der Hintergrund: bei starken Regenfällen hat der Anstieg des kleinen Goldersbachs, der sich das Tal in Richtung Bebenhausen entlang zieht, immer wieder zu schwersten Überschwemmungen und zu Millionenschäden in Lustnau geführt. 2012 waren dann nach rund 60jähriger Vorlaufzeit ein Damm und das jetzige Dammtor zum Hochwasserschutz fertiggestellt worden.

Der Verkehr von und nach Bebenhausen wurde während der heutigen Übung deshalb zum Teil weiträumig umgeleitet.

WERBUNG:



Seitenanzeige: