CETA-Kundgebung | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

Gegen CETA - Kundgebung auf dem Holzmarkt

Stand: 14.05.16 14:36 Uhr

CETA-Gegner haben sich heute auf dem Tübinger Holzmarkt versammelt, um gegen das geplante Freihandelsabkommen mit Kanada zu demonstrieren. Sie befürchten dadurch einen Abbau von Demokratie, öffentlicher Daseinsvorsorge und Umweltschutz.


"CETA macht uns zu Sklaven der Konzerne" – das war unter anderem auf den Schildern der Demonstranten zu sehen, die sich auf dem Tübinger Holzmarkt versammelt hatten. Trotz der niedrigen Temperaturen waren sie zusammen gekommen, um auf die Gefahren des Freihandelsabkommens hinzuweisen, die sie damit verbunden sehen: Die Gegner befürchten, dass von dem Abkommen in erster Linie die Konzerne profitieren und die Demokratie daran Schaden nimmt. Sozial- und Arbeitsstandards würden dadurch bedroht, ebenso der Umweltschutz. Auch sei zu befürchten, dass Deutschland weitere Schulden aufnehmen müsse, da durch diesen Handelsvertrag der EU die Vertragsstaaten von Unternehmen verklagt werden könnten.
WERBUNG:



Seitenanzeige: