Vereidigung von Nicole Hoffmeister-Kraut | Bildquelle: RTF.1

Stuttgart:

Neues Kabinett vereidigt - Kombination von Justiz und Tourismus sorgt für Gelächter

Stand: 13.05.16 15:23 Uhr

Nach der Wahl von Winfried Kretschmann zum Ministerpräsidenten hat der Landtag am Nachmittag die Ministerinnen und Minister vereidigt - darunter auch die neue Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut aus Balingen und der gebürtige Rottenburger Verkehrsminister Winfried Hermann, der für einen Stuttgarter Wahlkreis in den Landtag eingezogen ist.


Jetzt ist es also offiziell. Die Balingerin Nicole Hoffmeister-Kraut ist Wirtschaftsministerin.  "So wahr mir Gott helfe", endete sie ihre Schwurformel - wie fast alle neuen Ministerinnen und Minister. Lediglich Wissenschaftsministerin Bauer und Sozialminister Lucha verzichteten darauf.

Ministerpräsident Winfried Kretschmann hatte zuvor dem Landtag die Kabinettsliste vorgestellt und darüber abstimmen lassen. Mit den Stimmen von CDU und Grünen wurden die Minister bestätigt.  Kretschmann gab außerdem die zwischen Grünen und CDU vereinbarten Änderungen beim Zuschnitt der Ressorts bekannt. Dass der Tourismus jetzt zum Ministerium der Justiz und für Europa wechselte, wurde von einigen Abgeordneten mit Gelächter quittiert.
 
Nach der Landtagssitzung tagte der neue Ministerrat zum ersten Mal. Dabei beschloss er auch die neuen Aufgabenbereiche offiziell.
WERBUNG:



Seitenanzeige: