Stadt Reutlingen plant Auskreisung | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Stadt: Reutlingen: Stadtkreisgründung nach wie vor möglich

Stand: 07.05.16 09:27 Uhr

Die Stadt Reutlingen dementiert, dass der von Grünen und CDU vorgelegte Koalitionsvertrag eine Absage an die Reutlinger Stadtkreisgründung ist.

Der Satz, wonach Zuschnitt und Größe der Städte, Gemeinden und Landkreise unverändert bestehen bleiben sollen, beziehe sich nicht auf den Antrag der Stadt Reutlingen, heißt es von der Stadt. Bisher sei der Antrag vom Land überhaupt noch nicht geprüft worden. Vielmehr gelte der Satz als Absage an frühere, immer wieder in der Landespolitik diskutierte Pläne eines großen Verwaltungsumbaus in Baden-Württemberg. Etwa in Form von zu schaffenden Regionalkreisen. Beim Antrag der Stadt Reutlingen gehe es aber nicht um die Änderung der Verwaltungsstruktur im Land, sondern um die Anwendung der Prinzipien der bestehenden Verwaltungsstruktur auf die Stadt Reutlingen.
WERBUNG:



Seitenanzeige: