89FM Display | Bildquelle: PRNewsFoto/Radio 89FM

Talkshow:

Brasilianischer Radiosender prüft, ob Interviewgast lügt - und zeigt es im Display an

Stand: 06.05.16 17:04 Uhr

Einer der führenden Radiosender in Brasilien hat sich eine besondere Talk-Sendung ausgedacht: "Truth Detector" (Lügendetektor) ist eine Sendereihe, bei der Hörer auf dem Display ihres Radios sehen können, ob eine interviewte Person lügt oder ob sie die Wahrheit sagt.

Das Programm funktioniert so: Eine Reihe von Gästen, die sich der Herausforderung eines Interviews stellen, werden an einen Lügendetektor angeschlossen - ein Instrument, das von der Polizei eingesetzt wird, um herauszufinden, ob jemand lügt oder die Wahrheit sagt. Mit der Radio-Data-System-Technik können Hörer die Wörter "wahr" oder "gelogen" unmittelbar auf dem Radiodisplay sehen.

Umstrittene Persönlichkeiten aus den verschiedensten Bereichen, wie unter anderem dem Showgeschäft, der Modebranche, dem Gesundheitswesen und der Musikbranche, haben zugestimmt, sich der Herausforderung zu stellen, und ließen ihre Antworten auf den Wahrheitsgehalt prüfen. In einer Sendung redete etwa der brasilianische Infektologe Leonardo Weissmann über die epidemische Ausbreitung des Zikavirus in Brasilien. Dabei ging es um die Aufklärung über die Beziehung zwischen der Infektion und Mikrozephalie und um die Bedenken in diesem Zusammenhang mit den Olympischen Spielen in Rio 2016. Eine weitere prominente Person, die sich dem Lügendetektortest stellte, war Inri Cristo, eine in Brasilien weithin bekannte und umstrittene Persönlichkeit, die von sich glaubt, Jesus Christus zu sein.

"Für 89FM ist dieser patentrechtlich geschützte Inhalt in hohem Maße innovativ und er bietet unseren Hörern eine neue Form der Unterhaltung und bringt ihnen das, was die Interviewten denken, näher", sagt Luiz Gustavo Vieira von 89FM.

"Beim ,Truth Detector' werden Technik, Unterhaltung und Inhalte zusammengebracht, was Agenturkunden ebenso wie den Endkunden, also den Hörern, etwas Neues bietet", sagt Aricio Fortes, Vice President des Bereichs Gestaltung bei DM9DDB, der für die Gestaltung des Projekts verantwortlichen Agentur.

Adrian Ferguson, Vice President des Bereichs Medien, fügt hinzu: "Der ,Truth Detector' arbeitete mit dem wichtigsten Bestandteil einer Nachrichtensendung, und das ist Glaubwürdigkeit, und gleichzeitig nutzt er mit der Senderanzeige eine Besonderheit des Radios als Medium."

WERBUNG:



Seitenanzeige: