Koalitionsvertrag steht | Bildquelle: RTF.1

Stuttgart:

Frauen Union zum Koalitionsvertrag: Ein guter Anfang für Grün-Schwarz

Stand: 03.05.16 10:39 Uhr

Als "guten Anfang" für zukunftsgewandtes, gemeinsames Regieren bewertet die Landesvorsitzende der Frauen Union Inge Gräßle den zwischen Grünen und der CDU ausgehandelten Koalitionsvertrag. "Der Kinderbildungspass ist ein modernes Instrument, das Familienförderung, Integration und vor allem die Kinder voranbringt", so Gräßle. Auf junge Familien kommen viele Herausforderungen zu. Dies hilft ihnen finanziell, aber auch in Sachen Chancengleichheit durch die Sprachförderung.

Bahnbrechend sei die vereinbarte Reform des Wahlrechts, auch wenn es bei der einen Stimme bleiben sollte, weil eine Landesliste mehr Steuerungsmöglichkeiten und weniger Zufälligkeiten biete.

Zugleich erinnert Gräßle an die Forderungen der Frauen Union, die Hälfte aller CDU-Positionen mit Frauen zu besetzen. „Das ist die Probe für die Glaub­würdigkeit der CDU und für Erneuerung nach den beiden schweren Wahlniederlagen." Die Partei habe viele kompetente und hochqualifizierte Frauen in ihren Reihen. Es sei Zeit für „gleichberechtigte Teilhabe" und „höchste Zeit, die rote Laterne in Sachen Frauen an ein anderes Bundesland weiterzureichen". Im Übrigen gelten die Kompetenzanforderungen auch für Männer. (Frauen Union)

WERBUNG:



Seitenanzeige: