Europafahne | Bildquelle: RTF.1

Kritik:

Altkanzler Helmut Kohl sieht Existenz der EU gefährdet

Stand: 02.05.16 06:34 Uhr

Altkanzler Helmut Kohl (CDU) sieht die EU durch politische Fehlentscheidungen, Kleinmut und Verantwortungslosigkeit in ihrer Existenz bedroht. Von "Kleinmut und fehlender Weitsicht" spricht er und beklagt "Geschichtsvergessenheit".

"Es ist erstaunlich und erschreckend, mit welch andauernder Krisendiktion, mit welchem Kleinmut und fehlender Weitsicht und mit welcher Geschichtsvergessenheit und der daraus folgenden Leichtfertigkeit wie Verantwortungslosigkeit seit Jahren über das Projekt Europa diskutiert wird", schreibt Kohl in einem Aufsatz für das Buch "Europa im Schicksalsjahr", der der Rheinische Post vorab vorliegt.

Europa werde kleingeredet und in seinen Grundfesten gefährdet. "Und das ist für uns nun wirklich existenziell bedrohlich", so Kohl. Die Folgen der aktuellen Europapolitik würden vor allem in der Flüchtlingsfrage sichtbar, so Kohl weiter. Der Kontinent habe zu lange weggesehen: "Es hätte so weit nicht kommen müssen, zumindest nicht in dieser gewaltigen Welle."

WERBUNG:



Seitenanzeige: