Europawahl: B90/Grüne | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Grüne feiern vorläufiges Wahlergebnis

Stand: 25.05.14 20:39 Uhr

Gelassene Stimmung bei den Grünen vor dem Jahnhaus in Reutlingen. Hier werden die Ergebnisse der einzelnen Gemeinden im Landkreis auf dem Handy verglichen.

Die grüne Bundestagsabgeordnete Beate Müller-Gemmekesei mit dem vorläufigen Ergebnis von elf Sitzen sehr zufrieden, und zwar aus zwei Gründen: Zum einen merke man, dass es bei den Grünen wieder bergauf gehe. Sie finde, elf Prozent seien ein gutes Ergebnis. Außerdem freut sich die Abgeordnete, dass die Grüne Europakandidatin aus dem Allgäu bei dem Ergebnis einen Sitz im Europaparlament sicher hat. Den Grund sieht Müller-Gemmeke in der grünen Europapolitik. Der erste Punkt sei, dass bei der grünen Partei klar der Klimaschutz im Mittelpunkt stehe. Man brauche europäische Regelungen, ein europäisches gemeinsames Vorgehen. Da dürfe man nicht abbremsen wie momentan in Deutschland. Sondern da müsse man wirklich volle Kraft voraus geben. Und das zweite, was die Partei gerade extrem umtreibe sei das Freihandelsabkommen mit Amerika, TTIP. Das könne so nicht weiter verhandelt werden, da müsse erst mal gestoppt werden. Die Arbeit im Europaparlament würde durch die vielen Splitterparteien jetzt sicher nicht einfacher werden. Aber da müssten sich die größeren Parteien einfach durchbeißen.
WERBUNG:



Seitenanzeige: