Volksbank: Logo | Bildquelle: RTF.1

Metzingen:

Neues Geschäftsstellenkonzept der Volksbank Ermstal-Alb

Stand: 25.09.17 17:47 Uhr

Die Volksbank Ermstal-Alb dünnt ihr Filialnetz aus. Von den Schließungen betroffen sind sieben der insgesamt 33 Geschäftsstellen. Für sie ist Ende des Jahres 2016 Schluss. Entlassen werden soll aber niemand. Die bisherigen Mitarbeiter sollen in nahe gelegenen anderen Filialen eingesetzt werden.


Die Volksbank-Geschäftsstelle in Wilsingen gehört zu den sieben Filialen, die von der Schließung betroffen sind. Ebenso sind es die Geschäftsstellen in Eglingen, Meidelstetten, Honau, Lonsingen, Sirchingen und Grabenstetten. Alle diese Geschäftsstellen seien bisher nur stundenweise geöffnet gewesen. Teilweise handele es sich um Offline-Geschäftsstellen ohne Telefon oder Internet. Hier wären umfangreiche Investitionen nötig. Einige der Standorte seien von den Kunden kaum noch genutzt worden, sagte der Vorstandsvorsitzende Bernd-Dieter Reusch.

"Diese Entwicklung ist möglicherweise oder ziemlich sicher nicht am Ende angelangt", sagte Reusch am 17. März. "Weil einerseits das Kostenbewusstsein immer mehr in den Mittelpunkt rückt, aber andererseits auch die Kunden sich anders verhalten, das heißt, heute ist auch bei uns genossenschaftlichen Banken der Kunde sehr wohl im Internet und wickelt sehr vieles online – ab. "
 
Im Zusammenhang mit den Filialschließungen gäbe es keine Entlassungen, betonte die Volksbank Ermstal-Alb. Vielmehr sollen sie bei den umliegenden Geschäftsstellen eingesetzt werden. So träfen die Kunden der von der Schließung betroffenen Filialen weiterhin auf bekannte Gesichter.

WERBUNG:



Seitenanzeige: