Pinguine in der Antarktis | Bildquelle: pixabay.com

Hechingen / Balingen / Antarktis:

Betrugsverfahren gegen Szwed eingestellt

Stand: 19.04.16 14:27 Uhr

Die Staatsanwaltschaft Hechingen hat das Ermittlungsverfahren gegen den Balinger Extremsportler Martin Szwed eingestellt. Dieser hatte von sich behauptet, den Südpol in einer Rekordzeit von 15 Tagen erreicht zu haben. Dabei war er nie am südlichsten Punkt der Erde gewesen.

Nach dem Ergebnis der Ermittlungen hatte Szwed an einer Expedition zur Besteigung des Mount Vinson in der Antarktis erfolgreich teilgenommen. Danach hatte er wohl ernsthaft vor, den Südpol im Alleingang zu erreichen, hatte es aber aufgrund verschiedener Umstände nicht getan. Ein Betrug konnte ihm nicht nachgewiesen werden.

Vor der Expedition hatte er nach Sponsoren gesucht und Bargeldbeträge in Höhe von mehr als 800 Euro erhalten, hatte diese aber größtenteils zurückerstattet. Soweit Sponsoren befragt wurden, fühlten sie sich nicht betrügerisch geschädigt, so die Staatsanwaltschaft.

WERBUNG:



Seitenanzeige: