Harald Herrmann | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

HWK-Präsident kritisiert Luftreinhaltepolitik der Bundesregierung

Stand: 16.04.16 16:23 Uhr

Der Präsident der Handwerkskammer Reutlingen, Harald Herrmann, kritisiert die Pläne der Luftreinhaltepolitik der Bundesregierung.

Er befürchtet, dass durch die aktuelle Diskussion ein Großteil des handwerklichen Fuhrparks entwertet werde. So lasse sich jedenfalls die Verlautbarung der Umweltministerkonferenz Anfang April lesen: Demnach soll mittelfristig und stufenweise neben schadstoffärmeren Benzin-, Elektro- und Hybridfahrzeugen nur noch Dieselfahrzeugen mit geringen Emissionen die Einfahrt in „belastete Gebiete" erlaubt werden. Diese würden mit einer "blauen Plakette" gekennzeichnet. Dieselfahrzeuge müssten dann die "Euro 6 Norm" erfüllen. Für viele Handwerker würde das bedeuten, dass sie ihre Dieselfahrzeuge ersetzen müssten, für die sie erst vor zwei bis drei Jahren eine grüne Plakette zu erwerben hatten. Für Herrmann sei das weder ökologisch noch ökonomisch sinnvoll.
WERBUNG:



Seitenanzeige: