Landeserstaufnahmestelle Meßstetten | Bildquelle: RTF.1

Baden-Württemberg:

Integration kostet: 800 neue Lehrer-Stellen für Flüchtlingsklassen nötig

Stand: 12.04.16 16:35 Uhr

Zu wenig Räumen, zu wenig Lehrer und dazu eine Überstundenvorleistung in der Größenordnung von 80 Millionen Euro - Der Berufsschullehrerverband hat gestern ein alarmierendes Bild von der aktuellen Lage gezeichnet.

Asylbewerber zwischen 16 und 18 Jahren sind in Baden-Württemberg berufsschulpflichtig. Sie kommen an den Schulen in sogenannte VABO-Klassen. Schwerpunkt: der Erwerb von Deutschkenntnissen. Über 450 solcher Vabo-Klassen gibt es im Land, jeden Monat kommen 50 dazu. Das führt zu Problemen: Nicht nur personell, auch räumlich stoßen die Schulen an Grenzen. Und: längst können gar nicht alle beschult werden.

 

Integration durch Beschulung: dafür bräuchte es 800 neue Stellen für die Flüchtlingsklassen. Und was passiert, wenn die Jugendlichen die Schule verlassen? Nicht jeder kommt sofort in ein Praktikum. Hier fordert der BLV eine schlüssiges Konzept vom neuen Kultusminister. Nachbessert werden müsse auch beim Thema Unterrichtsdefizit.

Zwar ist dieses gesunken – auf 1,8 %. Huber wies aber darauf hin, dass dafür Kleinklassen gesenkt worden, Anrechnungen gestrichen worden seien und die Altersermäßigung reduziert worden.

 "Das heißt, man hat aus Lehrerinnen und Lehren durch diese Kürzungen etwas 460 Deputate rausgepresst und das gehört eben auch zur Wahrheit, wenn man sagt, dass das Unterrichtsdefizit gesunken ist." Herbert Huber, Vors. Berufsschullehrerverband BW

Trotzdem: Laut BLV gibt es an beruflichen Schulen einen Einstellungsbedarf von 1500 neuen Lehrkräften. Dazu kommen über 700 Stellen die beispielsweise durch Pensionierung freiwerden – auch die müssen wiederbesetzt werden, so Huber.

"Die Lehrkräfte haben eine Überstunden-Bugwelle im Umfang von 1600 Deputaten, das sind 40.000 Unterrichtsstunden – oder: die Lehrrinnen und Lehrer haben eine Forderung an das Land durch Vorleistung in der Größenordnung von 80  Mio. Euro" Herbert Huber, Vors. Berufsschullehrerverband BW

An den beruflichen Schulen werden landesweit rund 358.540 Schülerinnen und Schüler unterrichtet.

MDV 1883 25:27 - 25:30 Halbtotale Schüler
MDV 1883 26:14 - 26:18 Totale Lehrer vor Klasse

STE / GÖB / ARCHIV /12.04.16

WERBUNG:



Seitenanzeige: