Winfried Kretschmann und Thomas Strobl | Bildquelle: RTF.1

Stuttgart:

Grün-Schwarz über Priorität der Digitalisierung einig / Strobl will Vize-Ministerpräsident werden

Stand: 09.04.16 14:09 Uhr

In Stuttgart laufen die Koalitionsverhandlungen zwischen CDU und Grünen auf Hochtouren. Beide Parteien haben mit dem Haushalt als erstes wichtiges Thema begonnen.


Ministerpräsident Winfried Kretschmann betonte, beide Parteien seien sich darüber einig, dass die Schuldenbremse eingehalten werden müsse. "Wir werden Prioriäten setzen müssen", sagte der Ministerpräsident. Darüber müssten die Parteien noch beraten. Sicher aber sei, dass Digitalisierung hohe Priorität genieße. Darüber seien sich beide Parteien einig.
 
Die Verhandlungen wurden erneut als konstruktiv beschrieben. Der CDU-Landesvorsitzende Thomas Strobl betonte, Ziel sei am Ende, dass ein Koalitionsvertrag zustande komme. Strobl wörtlich: "Es geht uns nicht drum, dass die Grünen möglichst viele Kröten schlucken. Es geht nicht darum, den Partner zu quälen. Wir wollen gemeinsam regieren und nicht gegeneinander regieren. Sondern wir wollen positiv gesehen von dem, was wir wichtig und gut für das Land Baden-Württemberg halten, möglichst viel in Umsetzung bringen, und wir respektieren, dass das bei den Grünen in ähnlicher Art und Weise geschieht."
 
Seit Freitag-Abend ist klar: Thomas Strobl strebt in einer grün-schwarzen Koalition das Amt des Vize-Ministerpräsidenten an. Auch Guido Wolf soll in Zukunft ein wichtiges Amt wahrnehmen, entweder im Kabinett oder weiterhin als Fraktionsvorsitzender.
WERBUNG:



Seitenanzeige: