Hans-Dietrich Genscher | Bildquelle: obs/McDonalds

Langjähriger Außenminister:

FDP-Politiker Hans-Dietrich Genscher gestorben

Stand: 01.04.16 15:07 Uhr

Die FDP trauert um Hans-Dietrich Genscher. Er starb mit 89 Jahren an Herz-Kreislauf-Versagen. Genscher war von 1969 bis 1974 Bundesinnenminister sowie von 1974 bis 1992 fast ununterbrochen Bundesaußenminister und Vizekanzler der Bundesrepublik Deutschland. In dieser Zeit war er an historischen Ereignissen teils maßgeblich mitbeteiligt, etwa an der Wiedervereinigung. "Nach Guido Westerwelle verlieren wir eine zweite unserer großen Persönlichkeiten", bedauert FDP-Parteichef Christian Lindner.

Von 1974 bis 1985 war Genscher außerdem Bundesvorsitzender der FDP. In seiner Amtszeit als Parteivorsitzender kam die Wende von der sozialliberalen Koalition 1982 zur Koalition mit der CDU/CSU. 1985 verzichtete er auf das Amt des Bundesvorsitzenden. Nach seinem Rücktritt als Bundesaußenminister 1992 wurde Genscher zum Ehrenvorsitzenden der FDP ernannt.

Der FDP-Politiker war maßgeblich am Gelingen der deutschen Wiedervereinigung beteiligt. 1990 verhandelte er darüber mit seinem Amtskollegen aus der DDR, Markus Meckel. Anfänglich teilte er die konsequenten Wiedervereinigungsplänen von Bundeskanzler Kohl nicht. Legendär ist die Szene, als er im Spätsommer 1989 die Ausreiseerlaubnis für diejenigen Bürger der DDR, die in die bundesdeutsche Prager Botschaft geflüchtet waren, verkündete.

Tiefpunkt seiner Karriere hingegen war das Massaker an 11 israelischen Sportlern bei den olympischen Spielen 1972 in München. Als Bundesinnenminister war er damals im Krisenstab.

 


Außenminister Frank-Walter Steinmeier sagte heute am Rande seines Besuchs in Duschanbe/Tadschikistan zum Tod von Hans-Dietrich Genscher: Es sei eine Nachricht, die ihn tief bewegte und mit großer Trauer erfülle.

"Hans-Dietrich Genscher hat in seinem langen und bewegten Leben buchstäblich Geschichte geschrieben, Geschichte unseres Landes, Deutschlands, und Geschichte Europas. Sein Platz in den Geschichtsbüchern ist ihm gewiss. Die Überwindung der Teilung Deutschlands und der Spaltung Europas war ihm eine lebenslange Aufgabe", so Steinmeier.

"Niemand war länger deutscher Außenminister als Hans-Dietrich Genscher. Ihm war es vergönnt, die deutsche Wiedervereinigung, das große politische Ziel seines Lebens selber zu verwirklichen und auch die Vollendung der deutschen Einheit zu Lebzeiten noch begleiten zu können. Ein großer Deutscher und ein großer Europäer ist heute von uns gegangen. Wir trauern mit seiner Witwe und seiner Familie."

WERBUNG:



Seitenanzeige: