Gleise | Bildquelle: RTF.1

Tübingen / Reutlingen:

Grüne fordern Landräte zur Planung der Regionalstadtbahn auf

Stand: 30.03.16 11:54 Uhr

Die Fraktionen der Grünen in Gemeinderäten in Tübingen und Reutlingen haben die beiden Landräte der Kreise Reutlingen und Tübingen aufgefordert, Modul 1 der Regional-Stadtbahn Neckar-Alb fertig zu planen und zu beantragen.

Sonst würden andere Projekte im Land bevorzugt und die Region abgehängt. Die Landräte wüssten: Wer vor Ort keine fertigen Pläne in der Schublade hätte, der komme nicht zum Zug. Die Ernsthaftigkeit des Zuschussbegehrens bemisst der Bund unter anderem an dieser Frage. Die Landräte Thomas Reumann und Joachim Walter hatten sich in Berlin mit dem Staatssekretär des Verkehrsministeriums getroffen. Dieser hatte geraten, mit der Planung von Modul 1 zu zögern. Diese Reaktion, so die Grünen, sei schon vor der Berlinreise vorhersehbar gewesen. Eine der Aufgaben des Staatssekretärs sei es, Begehrlichkeiten von Ländern und Kommunen gegenüber dem Bund zu mildern oder zu verzögern.
WERBUNG:



Seitenanzeige: