Kapitol in Washington | Bildquelle: pixabay.com

Washington:

Schüsse am US-Kapitol - Schütze von Polizei niedergeschossen: Sicherheitskräfte riegeln Kapitol und Weißes Haus ab

Stand: 28.03.16 21:55 Uhr

Schüsse am US-Kapitol. Sicherheitskräfte riegeln Kapitol und Weißes Haus ab. CNN zufolge soll es sich aber Polizeiangaben zufolge um einen "isolierten Zwischenfall" handeln. Der Mann, der die Schüsse abgegebene habe, sei von der Polizei niedergeschossen worden und befinde sich jetzt im Washington Hospital Center.

Schüsse am US-Kapitol. Sicherheitskräfte riegeln Kapitol und Weißes Haus ab, nachdem am Kapitol-Besucherzentrum Schüsse gefallen sind. Der Mann, der mutmaßlich die Schüsse abgegeben habe, sei von der Polizei niedergeschossen worden und befinde sich jetzt im Washington Hospital Center. Auch eine Zivilistin sei durch einen Querschläger verletzt worden.

CNN.com zufolge erhielt das Kongress-Personal die Anweisung, vor Ort Schutz zu suchen, Türen zu verschließen und ausgewiesene Schutz-Bereiche aufzusuchen. Menschen, die sich außerhalb des Kapitol aufhalten, wurden aufgefordert, Deckung außerhalb des Gebietes zu suchen.

Auch der dem Kapitol gegenüberliegende Oberste Gerichtshof wurde sicherheitshalber geschlossen. Zwischenzeitlich sei er aber wieder geöffnet. Gegenüber dem Kapitol liegt außerdem die Kongress-Bibliothek.

Nach derzeitigem Stand der Dinge habe es sich um einen Einzeltäter gehandelt und man gehe davon aus, dass sich keine weiteren Täter auf dem Gelände des Kapitols aufhalten. Der Kapitol-Komplex bleibe aber trotzdem vorerst weiterhin geschlossen.

Gegen 21:20 MESZ hatte die Polizei von Washington DC gemeldet: "Es gab einen isolierten Zwischenfall am US-Kapitol.  Es exisitiert keine aktive Bedrohung für die Öffentlichkeit -  DC Police Department ✔‎@DCPoliceDept There has been an isolated incident at the US Capitol. There is no active threat to the public."

Beim Besucherzentrum des Kapitols handelt es sich um ein unterirdisches Bauwerk im Osten des Kapitol-Vorplatzes. Besucher werden am Eingang einer Personenkontrolle unterzogen. Polizei und Feuerwehr sei über den Eingangsbereich des Besucherzentrums ausgeschwärmt.

Auch das Weiße Haus sei kurzfristig geschlossen worden. Dabei habe es sich aber um einen davon unabhängigen Zwischenfall gehandelt.

WERBUNG:



Seitenanzeige: