Skilifte ohne Schnee | Bildquelle: RTF.1

Region Neckar-Alb:

Schneearmer Winter: Skiliftbetreiber mit unbefriedigender Wintersaison

Stand: 28.03.16 13:54 Uhr

Wie im Landkreis Reutlingen blicken die Skilliftbetreiber im Land auf eine zumeist wirtschaftlich unbefriegendene Wintersaison 2015/2016 zurück. Der Hintergrund: durch einen milden Winter gab es nur wenige Tage mit genügend Schnee für den Betrieb der Lifte.


So hat die Wintersportarena in Holzelfingen eigenen Angaben zu Folge ihre Anlagen nur an 10 Tagen in Betrieb genommen. An diesen wenigen Betriebstagen habe es allerdings dann einen regelrechten Ansturm an Wintersportlern gegeben.

Langfristig könnten die in der Tendenz zumeist schneeärmeren Winter die die eine oder andere Lift-Genossenschaft als Betreiber wegen generell hoher Wartungskosten in Schwierigkeiten bringen. Einer Studie des deutschen Umweltministeriums zu Folge sind langfristig nur noch drei deutsche Alpenskigebiete in Bayern schneesicher.

WERBUNG:



Seitenanzeige: