Gewerbegebiete Reutlingen-Sondelfingen | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Premium-Gewerbepark: Stadt kauft 60.000 Quadratmeter von Betz

Stand: 23.03.16 15:47 Uhr

Die Stadt Reutlingen kauft rund 60.000 Quadratmeter Gewerbeflächen von der Betz Holding, einem Unternehmen der Firmengruppe Willi Betz. Für weitere rund 80.000 Quadratmeter sicherte sich die Stadt das Vorkaufsrecht. Auf dem Gelände will die Kommune einen Gewerbepark einrichten.


Das Industriegebiet „In Laisen“ an der Bahnlinie Reutlingen-Metzingen. Hier, inmitten eines Gewerbegebiets mit guter Verkehrsanbindung, liegt das Gelände, das die Stadt Reutlingen von der Betz Holding gekauft hat. Die Logistik-Firmengruppe braucht die Gewerbeflächen nicht mehr. "Für die Firmengruppe sind die Flächen nicht mehr betriebsnotwendig, das heißt, wir haben hohen Leerstand", sagte Joachim Bisinger, Geschäftsführer der Betz Holding. Auch eine Vermietung bedürfe hoher Invesitionskosten. Deshalb habe man sich schon lange entschlossen, das Gelände zu verkaufen.
 
Für die Stadt Reutlingen ist der Verkauf der Fläche ein Glücksfall, hat sie doch eine Gewerbeflächenoffensive gestartet, um Neuansiedlungen auch in Zukunft möglich zu machen.  "Unsere Gewerbegebiete, die in den vergangenen Jahrzehnten entwickelt worden sind, sind vollgelaufen", sagte Oberbürgermeisterin Barbara Bosch. "Nachfragen können kaum mehr befriedigt werden, insbesondere Nachfragen nach großen, zusammenhängenden Flächen. "
 
Für Bosch ist aber klar: Die neuen Gewerbeflächen werden nicht einfach so an Interessenten verteilt, denn es handele sich um qualitativ hochwertige Flächen und dafür seien sie zu schade. Sondern: "Dass ich einen Gewerbepark entwickelt haben möchte, ein Gewerbepark, der zu einer Marke werden soll für den Wirtschaftsstandort Reutlingen, der die Bedeutung unseres Wirtschaftsstandorts unterstreicht und auch marketingmäßig nach außen getragen wird."
 
Mit einem gemeinsamen Namen und einem gemeinsamen Konzept soll aus dem Gelände so etwas wie ein Premium-Gewerbepark in Reutlingen werden. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
WERBUNG:



Seitenanzeige: