Tafelladen | Bildquelle: RTF.1

Baden-Württemberg:

Immer mehr Flüchtlinge als Kunden: Tafelläden geraten unter Druck

Stand: 23.03.16 14:17 Uhr

Tafelläden wie dieser in Münsingen im Landkreis Reutlingen geraten immer mehr unter Druck durch die wachsende Zahl an Flüchtlingen, die sie ebenfalls nutzen. Das spiegelt sich demnach auch im Notstand für bestimmte waren wieder. Beliebte Lebensmitttel wie Reis, Nudeln oder auch Kaffee sind oft ausverkauft. Wurst und Fleisch blieben dagegen in den Regalen.


Die Neuanzahl an Kunden sei - laut der Verantwortlichen im Münsinger Tafelladen – kaum zu bewältigen. Probleme macht demnach auch die Sprachbarriere.In Münsingen erklärt deshalb jetzt ein englisch und arabisch sprechender Mitarbeiter, wie der Einkauf bei einer Tafel funktioniert und welche Lebensmittel es gibt.

Die Tafelläden wurden ursprünglich für bedürftige Menschen eingerichtet, die beispielsweise nur Sozialhilfe oder Grundsicherung beziehen. Sie speisen sich über Mitglieder oder Spender. Die Waren werden in der Regel gegen einen symbolischen Preis abgegeben.

WERBUNG:



Seitenanzeige: