Klaus Konzelmann als neuer OB gewählt | Bildquelle: RTF.1

Albstadt-Ebingen:

Rückblick auf politische Sensation:Vor einem Jahr wurde Klaus Konzelmann in Albstadt zum OB gewählt

Stand: 22.03.16 16:23 Uhr

22.März 2015, Rathaus in Albstadt-Ebingen, kurz nach 19 Uhr: Gespanntes Warten auf das Ergebnis der zweiten Runde der OB-Wahlen. Die Ergebnisse trudeln ein und bestätigen immer mehr, was viele Beobachter für unmöglich hielten: Bürger Unmut macht Geschichte.


Dann ist die Sensuation perfekt: Der zwei Wochen zuvor von einem Bürgerbündnis als Alternative zum unbeliebten Amtsinhaber aus dem Hut gezauberte, langjährige FWV-Gemeinderat und Kriminalhauptkommissar Klaus Konzelmann hat Alt-OB Jürgen Gnevekow schlicht aus dem Amt gefegt: Konzelmann erhält 60,2 Prozent der Stimmen – ein politisches Erdbeben mit Vorankündigung.

Erfolg eines Mannes, der vor rund zwei Wochen noch nicht einmal Kandidat sein wollte; und der von einem Bürgerbündnis mit einer Zeitungs- und Internetkampagne auf den letzten Drücker in die OB-Wahl "hineingeschoben" wurde; zu spät, um noch auf den offiziellen Wahlzetteln zu erscheinen. Trotzdem erreicht Konzelmann, den viele Tausende auf den Zettel neben die gedruckten Namen schreiben,
43,7 Prozent. Ein zweiter Wahlgang ist erzwungen.

Konzelmann im Anschluss zusammen, warum es so kam, wie es kam: Viele Albstädter Bürger hätten sich in den letzten 8 Jahren vom amtierenden OB "nicht gut mitgenommen gefühlt". Diese "wollten besser beteiligt werden". Genau hierin sehe er seine Aufgabe in den kommenden 8 Jahren.

Nur wenige Meter vom Siege: der sichtlich schockierte Wahlverlierer: Jürgen Gnevekow wurde nach 16 Jahren regelrecht aus dem Amt gefegt. Er spricht vom einem seiner bittersten Momente.

An diesem 22. März 2015 haben die Albstädter Bürger mit Vorlauf Geschichte geschrieben – über einen Namen, den sie zwei Wochen zuvor zu Tausenden auf den amtlichen Wahlzettel schrieben, aus Unzufriedenheit, neben die offiziellen Kandidaten.

WERBUNG:



Seitenanzeige: